Abschlussfeier Winter 2023/2024

Der Schulleiter, Herr OStD Wolfgang Frietsch, eröffnete feierlich die Veranstaltung und begrüßte alle Schüler*innen, Lehrkräfte sowie Herrn Peter Geirhos, den Vizepräsidenten der Steuerberaterkammer München.

Er beglückwünschte alle Absolvent*innen, nun den ersten wichtigen Schritt in Ihrer beruflichen Laufbahn erfolgreich gemeistert zu haben.

Herr Frietsch verglich in seiner kurzen Ansprache das zukünftige Berufsleben mit einer langen Wanderung, in Teilen anstrengend und herausfordernd, dann wieder mit tollen Aussichten und Momenten, vielleicht gelegentlich mal nass und regnerisch, dann aber wieder sonnig und heiter. Die „Wanderung im Berufsleben“ kann in einzelnen Etappen allein verlaufen, meist aber gemeinsam und in gegenseitiger Unterstützung mit Kolleg*innen. Herr Frietsch hob in seiner Ansprache hervor, dass unterwegs stets das Ziel vor Augen behalten werden sollte, aber auch Umwege zum Ziel "erweiterten die Ortskenntnisse". Abschließend dankte Herr Frietsch allen Mitwirkenden für ihr Engagement und gratulierte zu den hervorragenden Ergebnissen und dem erreichten Berufsausbildungsabschluss.

Image

Die stellvertretende Schulleiterin, Frau StD Tina Gabler, erinnerte in ihrem Grußwort an die anstrengende Zeit der Corona-Pandemie, die den Unterricht mit Maskenpflicht, Hybrid- und Distanzunterricht erschwert hatten. Trotz dieser Umstände wurde sehr erfolgreiche Arbeit geleistet.

Herr StB Peter Geirhos, Vizepräsident der Steuerberaterkammer München, Prüfungsausschussvorsitzender der Steuerberaterkammer München, kam ebenfalls zur Abschlussfeier, gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen und überreichte den Preisträgerinnen und Preisträgern ein kleines Geschenk der Steuerberaterkammer München. Herr Geirhos lobte in seinem Grußwort alle Schülerinnen und Schüler für den bravourösen Abschluss. Dies sei gelungen, obwohl der Abschluss zu den schwersten kaufmännischen Ausbildungsberufen zählt. Herr Geirhos wünschte den Auszubildenden für die letzte Etappe ihrer Abschlussprüfung, der mündlichen Prüfung, viel Erfolg.

Image

Die Schülersprecherin, Frau Christina Gugger, lobte die konstruktive Atmosphäre zwischen Schülerinnen und Schülern, der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern während ihrer Ausbildung. Digitaler Unterricht, digitaler Stundenplan, sogar das digitale Ablegen von Online-Prüfungen während der Pandemie trugen maßgeblich zum Erfolg in der Ausbildung bei.

Preisträger*innen Winter 2023/2024