Videoprojekte

Spätestens wenn die schriftliche Abschlussprüfung geschafft ist, fängt man an, sich Gedanken über die mündliche Prüfung zu machen.

jacqueline 400dreharbeiten 400

Am Ende des Schuljahres 2015/16 hat deshalb Herr Hannibal mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 12A im Rahmen des Katholischen Religionsunterrichts ein Video über die mündliche Abschlussprüfung gedreht. Das Projekt half den beteiligten Schülerinnen und Schülern sich auf die Prüfung vorzubereiten und hat natürlich auch Spass gemacht. Die Steuerberaterkammer hat das Projekt großzügig unterstützt. Denn der Film dient ganz allgemein dem Ziel, unnötige Prüfungsängste abzubauen.

Die Eröffnungsszene wurde im Treppenhaus unserer Schule gedreht. Die anschließende Sequenz beschreibt den Weg zur Steuerberaterkammer in der Bustellistraße 2. Der Film macht mit den Räumlichkeiten bekannt und zeigt den genauen Ablauf der Prüfung.

pruefung 400regie ton cam 400

Für die Verfilmung stellte die Steuerberaterkammer einen richtigen Prüfungsausschuss zur Verfügung. Da die Prüflinge die Fragen nicht kannten und sich total mit ihrer Rolle identifizierten, vermittelt der Film den Eindruck einer echten Prüfung! Das Video dauert nicht ganz 15 Minuten und ist auf Youtube zu sehen. Es heißt schlicht: „Die mündliche Abschlussprüfung für Steuerfachangestellte“. Wir danken allen, die zum Gelingen beigetragen haben!

Zum Video mündliche Prüfung