Besuch der Orchesterprobe im Herkulessaal der Residenz

Am 21.03.2024 besuchten die Klassen 11D und 11B die Orchesterprobe des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks im Herkulessaal. Aufgeführt wurde die Feuerwerksmusik von G. F. Händel vom drittbesten Symphonieorchester der Welt.

Diese Auszeichnung hat das Orchester jüngst erhalten. Moderiert wurde die Orchesterprobe von Schülerinnen und Schülern des Kurt-Huber-Gymnasiums in Gräfelfing. Man wurde dabei gedanklich in die Zeit der Uraufführung vor 275 Jahren in London versetzt. Wir erfuhren, wie groß die Hürden sind, in das Orchester aufgenommen zu werden und bekamen von Star-Dirigentin Frau Emanuelle Haìm höchstpersönlich die Besonderheiten des Instruments Cembalo demonstriert. Insgesamt war es für die Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Erlebnis und für nicht wenige der erste Kontakt einer Aufführung mit klassischer Musik!

An dieser Stelle vielen Dank an die Kulturbeauftragte Frau Claudia Zasche, die die Veranstaltung organisiert und durchgeführt hat.