Politik und Gesellschaft „meets English“

In der Woche vor dem Gang ins Amerikahaus nahmen die interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 10G und 10H an einem Online-Workshop teil, der von Frau Kammermaier und Frau Spindler durchgeführt wurde. In diesem Workshop wurde die aktuelle politische Situation in den USA thematisiert, die Geschichte des Amerikahauses in München aufgezeigt und der Lebenslauf des US-Konsuls Dr. Julius Tsai vorgestellt. Die Hauptarbeit aber lag darin, Bereiche zu definieren, welche die Schülerinnen und Schüler unserer beiden Klassen besonders interessierten und in Kleingruppen konkrete Fragen daraus zu entwickeln.

Mit tollen Fragen im Gepäck bspw. zur Präsidentschaftswahl 2024, zum amerikanischen Wahlsystems, bis hin zu persönlichen Fragen, machten wir uns auf den Weg ins Amerikahaus. Unsere Schülerinnen und Schüler nutzten diese Gelegenheit zu einem ausführlichen Austausch mit Konsul Dr. Tsai und scheuten sich auch nicht, ihre vielfältigen Fragen auf Englisch zu stellen.

Herr Dr. Tsai nahm sich die Zeit, so viele und tiefgehende Antworten wie möglich zu geben. Er betonte die Wichtigkeit von Bildung, Empathie, Offenheit und Verständnis für ein gutes, zukünftiges Miteinander in der Welt und ermutigte unsere Schülerinnen und Schüler jede Möglichkeit zu nutzen, um über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken.

Das Resümee aller Beteiligten: “Two hours very well spent!”